Rezension zu "Vampirschwur" und "Nachtseele" von J. R. Ward
- Y.S.Schmelz
- 19. Aug. 2020
- 3 Min. Lesezeit
- unbezahlte Werbung aufgrund Verlinkung -
Hierbei handelt es sich um die Bände 17 und 18 der "Black Dagger"-Reihe, so dass ich zum Inhalt gar nicht viel sagen möchte, um niemandem, der Interesse an den Büchern hat, zu spoilern.
Originaltitel: Lover Unleashed (Part 1 und Part 2)
Übersetzer: Corinna Vierkant-Enßlin
Format: Taschenbücher
Länge: 366 Seiten (Part 1) und 334 Seiten (Part 2), jeweils ohne Danksagungen und Nachworten
Verlag: Heyne Verlag
Erscheinungsdatum: 09. November 2011 (Part 1) bzw. 13. Februar 2012 (Part 2)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3453528727 (Part 1) und 3453528735 (Part 2)
ISBN-13: 978-3453528727 (Part 1) und 978-3453528734 (Part 2)
Größe: 11,9 x 2,9 x 18,8 cm bzw. 11,9 x 2,6 x 18,8 cm
Preis: jeweils 8,99 Euro für das Taschenbuch bzw. das ebook (in der Kindle-Version)
Inhaltsangaben:
"Im Dunkel der Nacht tobt ein unerbittlicher Krieg zwischen den Vampiren und ihren Verfolgern. Die besten Krieger der Vampire haben sich zur Bruderschaft der BLACK DAGGER zusammengeschlossen, um sich mit allen Mitteln zur Wehr zu setzen. Ihr grausamster Kampf ist jedoch die Entscheidung zwischen Pflicht und glühender Leidenschaft. Das gilt besonders für die ebenso schöne wie unerschrockene Payne. Jahrhundertelang als Auserwählte auf der Anderen Seite gefangen, hat sie nun mit ihrer Bestimmung gebrochen und ist ins Diesseits gekommen. Sie ahnt nicht, welche Herausforderungen auf sie warten – sowohl in der Schlacht auf den nächtlichen Straßen als auch im Kampf gegen ihre eigenen Leidenschaften ..."
(Quelle: https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Vampirschwur/J-R-Ward/Heyne/e383748.rhd)
"Kaum hat sich Vishous’ Zwillingsschwester Payne in der Bruderschaft der BLACK DAGGER eingelebt, da wird ihr Leben erneut auf den Kopf gestellt. Sie wird im Kampf zwischen den Vampiren und ihren Verfolgern schwer verwundet. Dr. Manuel Manello wird von der Bruderschaft gerufen, um die verletzte Payne gesundzupflegen. Der Arzt ist der schönen Vampirin vom ersten Augenblick an verfallen, und auch Payne entbrennt sofort in flammender Leidenschaft zu dem charmanten Chirurgen. Doch Manuel ist ein Mensch und die Beziehung zwischen den beiden Liebenden ist somit so gut wie unmöglich. Die Dinge überschlagen sich, als Payne mit einem düsteren Geheimnis aus ihrer Vergangenheit konfrontiert wird…"

Nachdem Payne bereits in Band Nummer 16 mit einem Knall als neue Figur in die Geschichte eigeführt worden war, entwickelte sich die Geschichte in Band 17 plötzlich wieder sehr gemächlich. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass es doch zu viel des Guten sein könnte. Da hätte der Geschichte mehr tatsächliche Action und weniger Nachgrübeln aller Beteiligten gut getan. Möglicherweise war das aufgrund der Entwicklung nicht möglich, aber beim Lesen zog es sich zum Teil etwas mehr als die vorherigen Bände, in denen Schlag auf Schlag immer wieder etwas geschah, die Handlung immer weiter vorangetrieben wurde. Wie auch bei Rhage (hier gibt es einen entsprechenden Kommentrar der Autorin im Doppelband "Rhage & Mary") hatte ich den Eindruck, dass die Autorin der Figur der Payne nicht so viel abgewinnen konnte, wie ihren persönlichen Lieblingen, so dass das auch beim Lesen deutlich wird. Ich kann mich natürlich irren, aber mir persönlich fehlte ein wenig der Esprit.
Keine Frage, es handelt sich um eine durchaus unterhaltsame Reihe und nicht jeder Band kann immer gleich gut sein. Auch diese beiden Teile waren durchaus kurzweilig und unterhaltsam, aber zu meinen persönlichen Lieblingen wird die Geschichte um Payne und Dr. Manello leider nicht aufsteigen.
Ich hoffe jetzt darauf, dass demnächst in der Serie mal wieder ein richtiger Kracher auftaucht.
Habt ihr schon alle bisher erschienenen Bände (aktuell sind es wohl 33) gelesen oder irgendwann das Handtuch geworfen?
Wer hat euch persönlich am besten gefallen und wieso gerade diese Figur?
Kommentare