Was ihr noch nicht wusstet
- Y.S.Schmelz
- 8. März 2020
- 1 Min. Lesezeit
Und was ihr auch noch gar nicht über mich wissen konntet, ist, dass ich vor etwa zwanzig Jahren begeisterte Mangaleserin und -sammlerin war.
Darauf gebracht hat mich meine damals beste Freundin.
Jeden Monat haben wir gemeinsam einen Großteil unserer Taschengelder in den Buchladen unseres Vertrauens gebracht, um die jeweils neueste Ausgabe von "One Piece", "Oh! My Goddess", "X", "Neon Genesis Evangelion" und Co. zu erstehen.
Aus finanziellen und auch aus Platzgründen musste ich meine Sammlung vor etwa zwei Jahren verkaufen.
Geblieben sind mir noch mehrere Jahrgänge der Sammelbände "Manga Power" und "Daisuki", die ich bei Gelegenheit nochmals lesen möchte.
Wie komme ich jetzt darauf?
Die Manga Comic Con ist Bestandteil der jährlichen Leipziger Buchmesse. Die Cosplayer, die sich als ihre liebsten Manga- und Animefiguren verkleiden, sind nicht nur eine schöne Abwechslung fürs Auge während der Messe, bei der sich alles um Bücher dreht, sondern auch wirklich nette Leute mit einer Passion, für die sie Zeit und Geld investieren. Man darf nie vergessen, dass es die Kostüme nicht von der Stange gibt. Jedes Teil ist selbst geschneidert, selbst entworfen, selbst gebastelt und die Details, auf die geachtet wird, sind oftmals erstaunlich.
Es trifft mich daher auch, dass ich dieses Jahr keine Cosplayer zu sehen bekommen werde und darum habe ich mir etwas überlegt, um.mich und euch vielleicht doch noch in den Genuss dieses optischen Highlights zu bringen.
Vielleicht bekommen wir auch Denkanstöße für weiteres, das man lesen kann 😉
Ich hoffe, ich habe nicht zu viel versprochen und kann meine Versprechen einlösen.
Wenn alles klappt, erfährt ihr ab Donnerstag mehr dazu hier und auf meinem Instagram-Account unter schmelz.y.s.books.
Kommentare